Angefangen mit dem Meerschweinchen-Wahnsinn hat alles als kleine Notstation für überflüssige und unerwünschte Schweinchen, oder solche die ihr Zuhause aus den verschiedensten Gründen verloren haben. Natürlich stellt sich die Frage, wie man auf die Idee kommt, zu züchten, wenn man all das Leid und die traurigen Geschichten der Tiere miterlebt. Allerdings sind in meiner Notstation nur sehr vereinzelt mal Tiere gelandet, die aus Zuchten kamen. Es waren immer Tiere aus Zoohandlungen, privaten Vermehrereien oder durch un/gewollten Nachwuchs. Mit der Zeit habe ich begriffen, dass die seriöse Zucht von Meerschweinchen ein wesentlicher Bestandteil des Schutzes von ihnen ist. Gute Züchter können zweifelsfrei Geschlechter unterscheiden, sodass es nicht zu Unfällen kommt, die Böcke, die in Liebhaberhände gehen, werden kastriert und man erhält eine uneingeschränkte, natürlich kostenlose Beratung in jeglicher Hinsicht. Ausserdem nimmt jeder gute Züchter seine Tiere zurück, sodass sie eben nicht in Tierheimen oder Notstationen landen. Je mehr Raum man den Vermehrern und Zoohandlungen gibt, desto mehr Nottiere wird es geben. Eine gute Zucht schränkt den Raum für Vermehrer und Züchter ein und somit das einhergehende Elend der Tiere.

Natürlich wird mein Stall weiterhin für Nottiere offen sein, denn ein Meerschweinchen ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse und Aussehen immer gleich viel Wert!

 

!Abgabebedingungen sind identisch mit denen der Zuchttiere!


Mädchen


zur Zeit suchen mehrere Tiere ein neues Zuhause


Ihr sucht ein älteres Schweinchen? In der Regel lasse ich ältere Tiere einfach in meiner Gruppe mitlaufen und stelle sie nicht auf die Abgabeseite. Solltet ihr aber eine rüstige Renterin suchen, kontaktiert micht gerne.


Kastrate


zur Zeit suchen mehrere TIere ein neues Zuhause


manchmal sind nicht immer alle Tiere sofort auf der HP. Also Nachfragen lohnt sich ;)